26.04.2024

Eines der größten Hindernisse unserer seelischen Entwicklung ist, wie mir scheint, das Überhören der inneren Stimme zugunsten eines kollektiven, konventionellen Ideals, das uns unempfindlich macht, gegen die Schäden am eigenen Haus und uns das Recht verleiht, dem Nachbarn gute Ratschläge zu erteilen. Wenn man an einer sogenannten Sache mittut, so kann man es sich leicht schenken, etwas an seiner - ach so kleinen und unbedeutenden Seele ausbessern zu müssen. Es ist psychologisch wahr, dass die Meinung besteht, die Stimme des Gewissens, sei Gottes Stimme.

C.G. Jung

Das Gewissen ist eine Wunde, die niemals heilt und an der keiner stirbt - es ist die Stimme Gottes in uns !

Friedrich Hebbel

Ganz leise spricht ein Gott in unsrer Brust, ganz leise, ganz vernehmlich, zeigt er uns, was zu ergreifen ist und was zu fliehn.

Goethe

Halte rein dein Gewissen, - so hast du die Stütze des Lebens, die dir niemals gebricht; so hast du den Engel des Trostes, der dich niemals verlässt so hast du die Quelle der Freude, die dir niemals versiegt!

Johann Casper Lavater

Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zuschanden werden.

Jesaja 54,4

 

 

25.04.2024

Der Mensch lebt notwendig in einer Begegnung mit anderen Menschen, und ihm wird mit dieser Begegnung in einer je verschiedenen Form eine Verantwortung für den anderen Menschen auferlegt.

Dietrich Bonhoeffer

Die Problematik der inneren Stimme ist voll heimlicher Fanggruben und Fußangeln. Gefährlichstes, schlüpfrigstes Gebiet, genau so gefährlich und abwägig wie das Leben selber, wenn es auf Geländer verzichtet. Wer aber sein Leben nicht verlieren kann, wird es auch nicht gewinnen.

C.G. Jung

Wer sein Leben findet, der wird es verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es finden.

Matthäus 10, 33

Die des Himmelskrone tragen, dürfen sich zur Hölle wagen, weil der Lichtschein, der sie leitet, einen Teppich vor sie breitet. Wo sie wandern durch die Welten werden andern sie vergelten Hass mit Liebe, Fluch mit Segen, denn sie geh`n auf Seinen Wegen. Und sie leiden Seine Schmerzen mit der Kraft der großen Herzen, mit dem Wissen um die Wahrheit, denn sie steh`n in Seiner Klarheit. Die des Himmelskrone tragen, wissen lächelnd zu entsagen. Auch wenn Sterne untergehen, bleiben sie am Himmel stehen.

Ephides

 

24.04.2024

Die Menschen jagen dem Erfolg nach; wenn sie aber Glück haben bleibt er aus, weil die Weisheit und Kraft der Natur stärker sind als die Gescheitheit  ihres Verstandes.  Gott allein weiß, wann und wie ER aus Weisheit einen Fehler begehen  und wann ER wirksam versagen kann.

Dein Schicksal lässt sich von niemandem kaufen, noch ist Macht gebunden an jene, die sie besitzen. Niederlage aber ist nicht das Ende, sie ist nur ein Tor oder ein Beginn.

Sri Aurobindo

 Der Mensch kann wohl die höchsten Gipfel erreichen, aber verweilen kann er dort nicht lange.

Bernhard Shaw

Wer sich von der Wahrheit nicht besiegen lässt, der wird vom Irrtum besiegt.

Augustinus

Gottes Weg ist vollkommen! Jesus spricht: Mit dem Reich Gottes ist es so: wie wenn ein Mensch Samen aufs Land wirft, und schläft und steht auf, Nacht und Tag; und der Same geht auf und wächst - er weiß nicht wie. Denn von selbst bringt die Erde Frucht.

Markus 4,26,28

23.04.2024

Einzig die Liebe ist imstande, die Erde mit dem Himmel zu verbinden, den Geist mit dem Köper, die Seele mit dem Fleisch,  die "Sinnlichkeit", wie man so sagt, mit der Sittlichkeit, die Wahrheit des Herzens, mit der Weisheit des Geistes. Der Riß, der den Menschen seit den Tagen der Angst, seit dem Augenblick des Sündenfalls durchzieht, wird einzig geheilt durch die Macht der Liebe.

Eugen Drewermann

Was du liebst, lass frei. Kommt es zu dir zurück, gehört es dir - für immer.

Konfuzius

Für Menschen ist die Liebe der einzige wahre Gottesdienst. Wo sie nicht ist, da ist Tod und Verderben auf Erden. Des Menschen beste Kräfte erstrerben, wenn er seinen Bruder nicht liebt.

Johann Heinrich Pestalozzi

Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen.

Psalm 130,6