Die Zukunft der Menschheit hängt davon ab, dass überall Menschen guten Willens sind, die von moralischen Prinzipien geleitet sind, mit  öffentlichen , klug geplanten Aktionen in Erscheinung treten. Gesetzlosigkeit und Einschränkungen der Menschenrechte können auf diesem Planeten ebensowenig toleriert werden wie Krieg, Hunger und Armut. Das Schicksal jedes Einzelnen von uns und unser aller gemeinsames Schicksal und steht auf dem Spiel.

A.D. Sacharow

Besiegt ist nur, wer den Mut verliert. Sieger ist jeder, der weiterkämpfen will.

Franz von Sales

Denke daran, wenn du diese Erde verlässt, dann kannst du nichts mitnehmen als das, was du gegeben hast.

Victor Hugo

Die vollkommene Liebe vertreibt unsere Angst, denn sie hat keine Wünsche, keine Ansprüche, sie schachert nicht, sie beurteilt nicht, hat keine negativen Befürchtungen. Die Liebe ist einfach, ist da, sieht und handelt.

Antony De Mello

Liebe ist in dem, der liebt, nicht in dem, der geliebt wird.

Plato

Das ist der Liebe heilger Götterstrahl, der in die Seele schlägt und trifft und zündet, wenn sich Verwandtes zum Verwandten findet, da ist kein Widerstand und keine Wahl, es löst der Mensch nicht, was der Himmel bindet.

Friedrich von Schiller

Rede HERR, denn dein Knecht hört!

1.Samuel 3,9

Der Mensch muss wählen zwischen dem Weg nach unten und dem Weg nach oben; doch da in ihm das Tier lebt, wird er eher den Weg nach unten wählen, als den nach oben, zumal dann, wenn dieser Weg nach unten ihn mit Annehmlichkeiten lockt. Der Mensch kapituliert leicht, wenn die Sünde ihm im Gewand der Tugend begegnet.

M.Gandhi

Wohl dem, der barmherzig ist und gerne leiht und das Seine tut,  wie es recht ist !

Psalm 112,5

Versuche niemals jemanden so zu machen, wie du selbst bist. Du solltest wissen, dass einer von deiner Sorte genung ist.

Ralph Waldo Emrson

Ich will sie retten von allen ihren Abwegen, auf denen sie gesündigt haben, und will sie reinigen, und sie sollen mein Volk sein.

Hesekiel 37,23

In geistiger Weise denken, ist denken ohne Zeit und Raum; naturmäßig denken, ist denken mit Zeit und Raum. Die geistige Welt hat nicht Zeit und Raum. Darum können sich die Geister Gottes Wesen von Ewigkeit ohne Zeit und Seine Allgegenwart ohne Raum denken und auf diese Weise etwas erfassen, was die Idee des naturmäßigen Menschen weit überfliegt.

Emanuel Swedenborg

Jesus sprach zu ihnen: Meine Mutter und meine Brüder sind diese, die Gottes Wort hören und tun.

Lukas 8,21

Wer weise ist im Herzen, der trauert nicht um die Lebendigen noch um die Toten. Alles, was lebt, lebt ewig. Nur das Gehäuse, das Zerbrechliche vergeht.

Der Geist ist ohne Ende, ewig ohne Tod !

Bhagavadgita

 

Mag jeder sich sein eigenes Bild von der Welterlösung machen, wichtig und bedeutsam für jeden ist vor allem der Gedanke der Erlösung durch Liebe. Es rufen und mahnen uns dazu alle Stimmen der großen Denker, Dichter und Künstler, und der tiefe Wert all dieser Stimmen liegt einzig darin, dass sie eine Wirklichkeit, einen Weg, eine Möglichkeit verkünden, die in jedes Menschen Brust lebendig vorhanden ist.

Hermann Hesse

Das ist das Wunderbare und für viele Menschen so abschreckende Thema der Bibel, dass das einzig sichtbare  Zeichen Gottes in der Welt das Kreuz ist.

Dietrich Bonhoeffer

Du und ich:  Wir sind eins. Ich kann dir nicht weh tun, ohne mich zu verletzten.

Mahatma Gandhi

Zum Seitenanfang