Gegenwart ist von größter Bedeutung, denn die Gegenwart, mag sie auch tragisch und schmerzhaft sein - ist das einzige Tor zur Realität. Die Zukunft ist die Fortführung der Vergangenheit durch die Gegenwart. Durch rechtes Verständnis wird die Gegenwart zur transformierten Zukunft. Die Gegenwart ist die einzige Zeit, in der Verstehen stattfinden kann, denn sie dehnt sich ins Gestern und ins Morgen aus. Die Gegenwart ist alle Zeit; in der Gegenwart ist der Keim von Vergangenheit und Zukunft enthalten. Vergangenheit ist Gegenwart, Zukunft ist Gegenwart. Die Gegenwart ist ewig und zeitlos. In der Zeit kann das Zeitlose nicht erkannt werden.

Krishnamurti

Es gibt Augenblicke in unserem Leben, in denen Zeit und Raum tiefer werden und das Gefühl des Daseins sich unendlich ausdehnt.

Charles Baudelaire

Ich will die Welt verändern und ich habe beschlossen, bei mir zu beginnen. Schließt du dich mir an, sind wir schon zwei.

Johannes vom Kreuz